Nach oben

Dein Arbeits­platz

Header

Deine Vorteile

Du bist ein Team­player?

Dann passt du gut zu uns. Denn wir legen Wert auf einen fairen und rücksichts­vollen Umgang miteinander. Wir unterstützen einander, teilen unser Wissen und lassen uns nicht im Stich. Wir leben eine Kultur, die auf Teamgeist und gegenseitiger Wertschätzung beruht.

Stabile Teams

Wir arbeiten bei Bedarf abteilungs­übergreifend in verschiedenen Projekten zusammen. So stellen wir neben einem guten Know-how-Transfer sicher, dass auch größere Projekte pünktlich und ausgereift an den Start gehen. Trotzdem reißen wir gut eingespielte Teams nicht ständig auseinander. Bei uns weißt du immer, an wen du dich wenden kannst und wer dir weiterhilft.

Lockere Atmosphäre

Wir pflegen eine Kultur der offenen Türen. Sie sind eine Einladung, Fragen zu stellen und die Kollegen anzusprechen. Informelle Lounges und Workshop-Räume ermöglichen ein entspanntes Miteinander, ohne dass wir unsere Ziele und den Anspruch an unser Handwerk aus den Augen verlieren. Wir haben bequeme Sofas für kreative Ideen und mehr als nur eine Meinung zu wichtigen Themen.

Flache Hierarchien

Bei uns gibt es selbstverständlich auch Führungs­kräfte – trotzdem halten wir die hierarchischen Abstufungen flach und wollen viele mit einbeziehen. Regelmäßige Live­Talks, Product-Hubs und Team­meetings ermöglichen es dir, dich bei Aufgaben und Themen einzubringen. Zum Nachlesen findest du dann alles auch noch mal in Confluence – unserem Intranet. Wer will, ist bei uns also immer gut informiert.

Work-Life Balance

Eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben? Bei uns geht das! Einen Tag Homeoffice nehmen oder einmal nicht am Kölner Standort arbeiten, ist kein Problem. Zugleich legen wir Wert darauf, dass die Teams regelmäßig zusammen im Büro arbeiten.

Flexible Arbeitszeiten

Gleitzeit ist bei uns Standard. Rund um die Kern­arbeitszeit gestalten wir die Arbeits- und Urlaubs­zeiten in unseren Teams flexibel, sodass deine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

Teilzeitmodelle

Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder persönliches Wachstum – die Gründe für den Wunsch nach Teilzeit­beschäftigung sind vielfältig. Genauso wie unsere individuellen Möglichkeiten.

Berufsbegleitendes Studium

Du möchtest Theorie und Praxis verknüpfen? Dann kannst du bei uns berufs­begleitend studieren. Wir unterstützen dein Engagement mit flexiblen Arbeits­zeiten und Teilzeit­modellen.

Mobilität

Wir unterstützen unsere Kund*innen auch vor Ort in Projekten, bei Schulungen und Workshops. Allerdings betreiben wir kein "Bodyleasing". Du bist Teil des Teams und hast hier deinen festen Schreib­tisch. Wenn es sich aufgrund deiner Reisetätigkeit rechnet, stellen wir dir eine BahnCard zur Verfügung, die du auch privat nutzen kannst.

Jobticket

Für Pendler*innen, die mit öffentlichen Verkehrs­mitteln unterwegs sind, gibt es ein Jobticket. Gültig für den ganzen VRS-Bereich und deutlich günstiger als die herkömmlichen Abo-Karten. Leicht erweiterbar, falls du einen weiteren Weg hast. Obendrein kannst du abends und am Wochenende sogar noch eine weitere Person mitnehmen!

Jobrad

Statt im Stau zu stehen oder dich in die Bahn zu quetschen, kannst du schon auf dem Weg ins Büro dein tägliches Sport­programm absolvieren. Auch das ist bei uns möglich. Mit einem Dienstrad, das wir für dich leasen. Und zur Erfrischung kannst du danach auch gleich unsere Dusche benutzen.

Citynah

Unser Bürogebäude liegt zwar nicht direkt in der Kölner City – aber ziemlich nah dran. Von einigen Büros habt ihr sogar Dom-Blick!

Gute Anbindung

Unser Standort liegt direkt an der S-Bahn-Halte­stelle Frankfurter Straße. Von dort fahren wir drei Stationen bis zum Haupt­bahnhof und nur eine zum Flughafen. In drei Minuten bist du auf der Autobahn Richtung Köln oder Bonn, und mit ein wenig Ortskenntnis kannst du in fünf Minuten am Rhein liegen.

Individuelle Weiter­entwicklung

Ob in Schulungen oder auf Konferenzen: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen ihr Können und ihr Fachwissen kultivieren. Darum fördern wir Weiter­bildung, und fordern den internen Wissens­transfer. Wir bieten individuelle Schulungen an und laden Trainer*innen zu uns ein. Wir setzen auf neue Ideen von außen und von innen.

Durchlässigkeit

Für die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen fördern wir die übergreifende Zusammenarbeit über Abteilungs­grenzen hinweg. So unterstützt ein Produkt­entwickler auch schon mal im Service und kann so hautnah miterleben, wie das selbst entwickelte Produkt beim Kunden eingesetzt wird. Vice versa gelangen Anforderungen aus dem Service direkt in die Produkt­entwicklung. Durchlässigkeit heißt für uns auch, dass du andere Aufgaben längerfristig ausprobierst. Sammle Erfahrung im Support. Oder übernehme Verantwortung als Projekt­leiter*in. Auch solche Übergänge machen wir möglich.

Coaching

Bei Bedarf nutzen unsere Mitarbeiter*innen Coaching, um berufliche und persönliche Ziele zu entwickeln und zu erreichen. Coaches können sowohl Externe als auch Kolleg*innen sein.

Du möchtest etwas für deine Gesundheit tun?

Für uns sind ein anspruchsvoller Vollzeit-Job und ein gesundes Leben keine Gegensätze. Dazu brauchen wir keine "Feel-Good-Manager", wir werden selbst aktiv!

Rückentraining

Wir nehmen auch am Schreibtisch eine aufrechte Haltung ein, das stärkt den Rücken. Daran erinnert uns eine zertifizierte Trainerin, die mit uns wöchentlich ein zielgerichtetes Workout macht. Da das eine durchaus schweiß­treibende Angelegenheit ist, gibt es eine Dusche, damit wir danach wieder frisch an die Arbeit gehen können.

Kicker

Kickern ist bei uns Betriebs­sport! Ob in der Mittagspause, nach der Arbeitszeit oder auf offiziellen Events - das interne Ranking ist stets umkämpft. Die vorderen Plätze werden enthusiastisch verteidigt, ob zwischen Abteilungen oder im Turnier.

Fußballteam

Für alle, die sich neben dem Kickern auch auf dem richtigen Platz austoben wollen, treten wir auch selbst gegen den Ball. Im Winter in der Halle, im Sommer draußen. Was nie fehlt, sind Siegeswille und Teamgeist.

Laufen

Einer aktiven Mittags­pause steht bei uns nichts im Weg. Im nahen Gremberger Wäldchen haben wir eine Trainigs­strecke, die sich zu jeder Zeit flexibel nutzen lässt. So bereiten wir uns einzeln oder in kleinen Gruppen auch auf den Business-Run vor, an dem wir regelmäßig als Team pirobase imperia teilnehmen.

Immer gut versorgt

Für den Besuch beim Bäcker hat die Zeit nicht gereicht? Den Salat für das Mittag­essen hast du zu Hause im Kühl­schrank vergessen? Verhungern musst du trotzdem nicht bei uns, denn das gemeinsame Essen und Pausensnacks in Reichweite erleichtern uns das Leben.

Kantine

Ein Restaurant haben wir im Haus – das gesellige Mittag­essen mit Kollegen*innen ist nur eine kurze Fahrt mit dem Aufzug entfernt. Von orientalischen Spezialitäten bis hin zur deutschen Hausmannskost wird alles geboten. Auch der Umweg zum Bäcker ist nicht mehr nötig, denn ab 8 Uhr gibt es dort auch frische Brötchen.

Essenszulage

Ob Frühstücks­brötchen, das Mittagessen oder ein Eis am Nachmittag – wir geben dir was dazu. Was auch immer dir schmeckt, pirobase imperia sponsert einen Teil der täglichen Ernährung dank flexibel einsetzbarer Essens­märkchen.

Freie Getränke

Ohne Kaffee geht es nicht, und viel Trinken ist gesund. Deshalb kümmern wir uns um die Lieferung von flüssigem Koffein und gekühltem Mineral­wasser für dich.

Frisches Obst und Gemüse

An apple a day keeps the doctor away. Deshalb gib es bei uns Obst- und Gemüsekörbe in jeder Küche für den extra Vitamin­kick und den Hunger zwischendurch.
Trenner

Dein individueller Digital Workplace

Anspruchsvolle Wissensarbeit wie Coden braucht vor allem: Konzentration. Wir sorgen dafür, dass du fokussiert und körperlich entspannt arbeiten kannst. Darum sollen dir dein Büroschreibtisch und deine Arbeitsausstattung alles bieten, was du brauchst. Ob Linux, Windows oder MacOS, zwei oder drei Bildschirme oder ein paar Pflanzen – wenn es dir hilft, deinen Job zu machen, helfen wir dir gerne, diese Wünsche umzusetzen.
 
Darum gibt es bei uns auch keine Groß­raumbüros. So bleibt die Lautstärke angenehm, und du behältst deinen Fokus. Trotzdem pflegen wir eine Kultur der offenen Tür. Der Austausch zwischen Kolleg*innen, Teams und Abteilung ist unkompliziert und immer möglich. Falsche Fragen gibt es nicht, und jeder hilft gerne!
Mac
Büro
Trenner

Meetings in entspannter Atmosphäre

Für unsere Meetings haben wir eigene ­Spaces eingerichtet, die eine produktive und angenehme Atmosphäre bieten. Hier kannst du dich mit einem guten Kaffee zu deinen Kolleg*innen setzen, kreativ sein und gemeinsam Herausforderungen angehen. Für jeden Anlass gibt es einen passenden Space – vom Business­meeting im klassischen Besprechungsraum bis hin zum lockeren Brain­storming in unserer grünen Lounge.
Grüne Lounge
Büro
Wir nutzen Cookies.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.